Entfernungen

Bahnhof Reinsbüttel………..500m
Kreisstadt Heide…………….12km
Nordseebad Büsum…………..7km
Wesselburen………………….5km
Entfernung zum Meer………..6km

Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Wesselburen, Büsum und in der Kreisstadt Heide

Herzlich Willkommen in Reinsbüttel!

Reinsbüttel gehört mit weiteren 11 umliegenden Dörfern zur Kirchenspiellandgemeinde Wesselburen.
Reinsbüttel ist ein kleines Bauerndorf und liegt zwischen dem Nordseeheilbad Büsum und der Hebbelstadt Wesselburen. Der alte Dorfkern befindet sich auf einer lang gestreckten Wurtenkette, das sind künstlich aufgeschüttete Erdhügel, auf denen gesiedelt wurde. So schützte man sich vor den Fluten, denn damals lag die Nordsee noch unmittelbar vor den Toren Reinsbüttels.
Reinsbüttel war ursprünglich ein Stranddorf am Wartstrom, einem Wasserlauf zwischen der damaligen Insel Busen (Büsum) und dem Festland. Mit der Eindeichung und dem Bau des Wahrdammes quer durch den Wartstrom 1585 verlor Reinsbüttel seine Strandlage und die Insel Busen gehörte ab sofort zum Festland. Geht man heute über die Straße „Achtern Diek“, wäre man noch vor 400 Jahren entlang der Nordsee spaziert.
Trotz nur noch weniger Vollerwerbslandwirte hat Reinsbüttel seine dörfliche Idylle nicht verloren. Dies wissen zahlreiche Urlauber im Feriendorf Reinsbüttel zu schätzen.

Auch sonst wird den Gästen einiges geboten. Das Gasthaus Leesch lädt ein zu sehr erlesenen Gaumenfreuden und im Cafe am Teich mit Kiosk wird auch der kleine Hunger gestillt. Die Bedarfshaltestelle der Regionalbahn sorgt für eine gute Anbindung an den „Rest der Welt“.

Auf dem sehr schönen Sport- und Spielplatz mit Dorfgemeinschaftshaus wartet Reinsbüttel seit 2006 mit neuen Spielgeräten auf.

Ein blühendes Vereinsleben in Reinsbüttel lädt das ganze Jahr über zu vielen Veranstaltungen ein bei denen auch der Feriengast immer willkommen ist!
Auch wenn Reinsbüttel nicht mehr direkt am Meer liegt, so sind doch die Strände von Büsum, Büsum Deichhausen, Westerdeichstrich Hedwigenkoog oder Warwerort nur ca. 6km entfernt und gut mit dem Fahrrad erreichbar.